Kolping-Biker-Treffen 2022

Nach 2 Jahren Zwangspause hoffen wir das 20. Kolping Biker Treffen in Bockum-Hövel ausrichten zu können.

Einmal im Jahr treffen sich Motorradbegeisterte Kolpingmitglieder und Freunde aus ganz Deutschland und den Niederlanden zum Kolping-Biker-Treffen.

Vom 17. bis 19. Juni 2022 laden wir euch hierzu nach Hamm Bockum-Hövel ein.

Dieses Event ist nicht nur ein tolles Erlebnis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die meist weit über 100 Motorradbegeisterten wecken auch das Interesse der Anwohner und für Interessierte gibt es viel zu sehen. Von modernen Maschinen bis hin zu Oldtimern, die verschiedensten Marken und Modelle werden vertreten sein.

Auf den folgenden Seiten findet ihr die wichtigsten Informationen zum Treffen in Bockum-Hövel.

- Hamm Bockum-Hövel -

Seit 1975 ist Bockum-Hövel ein Stadtteil der Großstadt Hamm. Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen aus der Zeit um 1030. Da wurden die ersten Kirchen in den damaligen Dörfern Bockum und Hövel errichtet.
Von ehemals 4 Burgen ist nur das Haus Ermelinghoff erhalten geblieben. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren beide Dörfer, Bockum und Hövel, durch Landwirtschaft und Handwerk geprägt. Nach der Abteufung der Zeche Radbod im Jahre 1905 und Zuzug vieler Arbeitskräfte aus fast allen Teilen Deutschlands und auch Polen wuchs die Bevölkerungszahl stetig an. Die Zeche Radbod wurde 1990 stillgelegt. 1939 wurden die beiden Gemeinden zusammengelegt und im Jahre 1956 zur Stadt erklärt. Im Zuge der Gebietsreform wurde dann Bockum-Hövel mit der Stadt Hamm zusammengelegt.
Zu den beiden Kirchen in Bockum (St. Stephanus) und Hövel (St. Pankratius) kamen in den 20er Jahren noch 2 hinzu, (Christus König) und (Herz Jesu). Heute sind die Kirchengemeinden zur Pfarrgemeinde Heilig Geist fusioniert.
Auch gibt es mehrere evangelische Kirchengemeinden. Neben mehreren Sportvereinen gibt es viele kirchennahe Vereine. Die Kolpingfamilie Bockum-Hövel besteht seit 1930, hat etwa 280 Mitglieder und ist auf vielen Gebieten aktiv.
-Josef Lensing-

Hier die Chronik der vergangenen Treffen:

2001: Kolpingsfamilie Neuenkirchen
    2002: Kolpingsfamilie Jügesheim
    2003: Kolpingsfamilie Beindersheim
    2004: Kolpingsfamilie Schwäbisch Gmünd
    2005: Kolpingsfamilie Osterhofen
    2006: Kolpingsfamilie Sarstedt
    2007: Kolpingsfamilie Kirdorf
    2008: Kolpingsfamilie Reichenau
    2009: Kolpingsfamilie Lahnstein
    2010: Kolpingsfamilie Köln-Brück
    2011: Kolpingsfamilie Helmstedt
    2012: Kolpingsfamilie Bobingen
    2013: Kolpingsfamilie Emmendingen
    2014: Kolpingsfamilie Warendorf
    2015: Kolpingsfamilie Weinheim
    2016: Kolpingsfamilie Salzbergen
    2017: Kolpingsfamilie Oberhausen-Osterfeld
    2018: Kolpingsfamilie Heßheim
    2019: Kolpingsfamilie Castrop-Rauxel Frohlinde
    2020: Kolpingsfamilie Hamm Bockum-Hövel
              (Absage bedingt durch Corona)
    2021: Kolpingsfamilie Lembeck
     (Absage bedingt durch Corona)
    2022: Kolpingsfamilie Hamm Bockum-Hövel

Countdown bis zum Treffen in Bockum-Hövel

:
Tage
Sekunden
Countdown beendet!
Damit ihr in Erinnerungen schwelgen könnt, hier ein paar Bilder von Treffen aus den vergangenen Jahren.

T-Shirt Bestellung